Morgens früh um acht ...

… schließen wir den Bauwagen im Vorwerksbusch auf. Nach und nach treffen die ersten Füchse ein, bis um 8:30 Uhr der Morgenkreis beginnt. Gemeinsam wird gesungen, erzählt und gelernt. Wir besprechen je nach Jahreszeit und Lust und Laune Themen und Projekte, feiern Geburtstage, erlernen neue Fingerspiele oder begrüßen Wilma mit der Leckerlirutsche. Danach wird abgestimmt, wo es heute hingehen soll. Nun aber auf in ein neues Abenteuer, die Füchse schnappen sich ihre Rucksäcke und nach einer kurzen Besprechung, wo es heute lang geht, flitzen die ersten los: „Wir treffen uns am nächsten Haltepunkt!“

Haltepunkt Igel
Haltepunkt Igel

Der Weg ist das Ziel

Und so ziehen wir los. Beim ersten Haltepunkt wird eine Spinne entdeckt, die ein Netz an den Pfahl gesponnen hat. Wo geht es nun lang? Die Füchse dürfen abstimmen, ob wir noch eine Runde zur Bille drehen, um zu schauen ob noch Hochwasser ist, oder ob wir auf direktem Wege zum Buchenwald laufen. Unterwegs treffen wir ein Rotkehlchen, hören den Specht Morsezeichen an einen Baum klopfen und finden jede Menge Schätze des Waldes: Bucheckern, Feuersteine und Stöcker, die zu Zauberstäben werden, oder ist dieser Ast doch eine Motorsäge?

Ein Ei untersuchen
Ein Ei untersuchen

Am Platz angekommen

Nun sind wir da, legen unsere Rucksäcke ab, versorgen Wilma mit Wasser, spannen die Hängematte zwischen zwei Buchen und gehen erstmal auf Erkundungstour. Die Lehmkuhle ist noch mit Wasser gefüllt, ein Glück, da können heute wieder neue Matschmonster entstehen. Das Tippi, das beim letzten Mal gebaut wurde steht auch noch und so geht jeder seiner eigenen Motivation nach zubauen, spielen, werkeln oder einfach in der Hängematte zu entspannen.

Frühstück im Wald
Frühstück im Wald

Picknick im Grünen

Wenn der Bauch bei den ersten Füchsen anfängt zu grummeln wird es Zeit für das gemeinsame Frühstück. Inzwischen ist es kurz nach zehn Uhr und die Füchse alle auf der Spielfläche in ihrem Tun vertieft. „Die Füchse spürn, es ist soweit, den jetzt beginnt die Frühstückszeit“, singen wir und schon werden die Hände gewaschen, ein Kreis gebildet und wir beginnen gemeinsam mit einem Tischspruch zu essen.

Immer viel zu früh

Der Vormittag verfliegt wie im Fluge, wenn man so beschäftigt ist. Rechtzeitig vor dem Aufbruch werden alle Werkzeuge eingepackt und die Füchse versammeln sich zum Abschlusskreis. Bevor das letzte Lied gesungen wird, haben alle noch einmal die Gelegenheit zu erzählen, was sie besonders schön fanden oder was ihnen nicht so gut gefallen hat. Bis 12.30 Uhr kehren wir zum Bauwagen zurück, wo die Füchse bis 13.00 Uhr abgeholt werden.